Station 1 Der Umweltpfad Mörliehausen

Der 1992 gegründete Bürgerverein „Unsere Umwelt Mörliehausen e.V.“ ist beim Amtsgericht in Northeim im Vereinsregister (Nr. 677) eingetragen. Als vorrangige Aufgabe sehen wir die Wiederherstellung einer vielfältigen Kulturlandschaft im Moringer Becken an. So wurden Hecken und Bäume gepflanzt. Fauna und Flora konnten sich auf den Feldern und Wegrändern wieder artenreicher entwickeln.

Eine im Zuge der Flurbereinigung in den 1970er Jahren weitgehend ausgeräumte Agrarlandschaft konnte sich dank dieser Arbeiten wieder zu einem Rückzugsgebiet für bedrohte Lebewesen entwickeln. Fledermäuse und Eulenvögel fanden hier eine neue Heimat, Amphibien und seltene Insekten siedelten sich an und so leben in diesen Rückzugsgebieten viele Tiere und Pflanzen, die zum Teil auf der Roten Liste stehen.

 

Zur Zeit hat der Umweltverein 81 Mitglieder.

 

station1#2

Den Namen hat der Verein von dem um 1450 wüst gewordenen Gehöft Mörliehausen, es lag zwischen Großenrode, Behrensen und Thüdinghausen, in der Nähe der Station 6. 2013 wurde der Umweltpfad Mörliehausen errichtet, auf dem ein Teil der Arbeit des Vereins und die positive Wirkung auf die Pflanzen- und Tierwelt vorgestellt wird.

Also machen Sie sich selber ein Bild von der einmaligen Natur und unserer Umwelt rund um das ehemalige Mörliehausen und erwandern Sie unseren Umweltpfad!

Helfen Sie mit, diese Natur- und Kulturlandschaft zu erhalten und weiter zu entwickeln.

station1#3